2020-07-15                 dansk version                         english version

Hallo,

neben dem Bausatz des bekannten Stellwerks aus dem Film „Die Olsenbande stellt die Weichen“, auf dänisch „Det Gule Palæ“ habe ich mich auch mit der im Film zu sehenden Lokomotive Traktor DSB 57 beschäftigt.

Ich bin schon seit 2014/2015 mit der Konstruktion der Gebäude zum Olsenbandenstellwerk nach Originalunterlagen von 1907 beschäftigt. Zuerst entstand ein Prototyp in Spur N, dazu dann ein passendes Modul.


Vorher habe ich aber schon einige Varianten der Lok DSB 57 in N gebaut, davon sind natürlich einige betriebsfähig. Über die Entwicklungstufen eines etwas zu großen Gehäuses auf einen japanischen Antrieb als V1.0 mit Tresorwagen Franz Jäger als V1.1 inkl. Sound der Olsenbandentitelmelodie weiter zu zwei Versionen eines N-Bausatzes von EpokeModeller mit Antrieb in einem Geisterwagen als V2.0 und mit Antrieb in der Lok als V3.0 ging es dann auf Shapeways weiter mit einem Gehäuse aus Messing, das als motorisierte Variante V4.0 wesentlich bessere Fahreigenschaften hatte als die leichten Plastikmodelle, nur eben auch zu groß war.

Deshalb habe ich in mehreren Entwicklungsschritten selbst eine Konstruktion für ein Messsingmodell als Variante V5.x mit weitgehend maßstäblichem Gehäuse leicht angepasst zum Fahrwerk aus einem (halben) Antrieb einer Kato Portram bzw. Centram gemacht, es kamen immer mehr Details ans Modell und das Fahrwerk wurde vom Gehäuse getrennt, um später flexibel an die Inneneinrichtung zu kommen. Inzwischen ist so die Version V5.3 als Gehäuse vorhanden und wird auch gerade komplettiert.




Dazu hatte ich 2015 mal ein Fotoshooting des begonnenen Moduls und der Loks bis V5.0 gemacht, Bilder dazu sind auf einer kleinen privaten Seite zu finden:
http://www.danilo-pietzsch.de/Fotoshooting_Modul_Gule_Palae_neu.htm

Und meine Modelle bis zur V4.0 haben auch schon ihren Platz auf der Seite des Olsenbandenfanclubs gefunden auf einer speziellen Seite zum Film:
https://www.olsenbandenfanclub.de/besondere-fans/2014-11-04_modellbahn-spezial_film7.php

Und da es auch für die Spur TT eine betriebsfähige Lok geben sollte wurden nun auch dort die Entwicklungen der Prototypen von mir fertig gestellt. Als Antrieb ist ein japanischer Tsugawa (TGW) TU-16A (14054) erforderlich sowie ein Decoder, der den Kleinspannungsmotor mit ca. 3 Volt im Analog- und Digitalmodus regelbar ansteuern kann.

Diese Gehäusemodelle sind nun über Shapeways unter https://www.shapeways.com/shops/dp-model-railway erhältlich. Dazu habe ich noch einen Rahmen mit Radsätzen konstruiert, der mit dem Messing oder Plastikgehäuse für ein rollfähiges Modell ohne Antrieb eingesetzt werden kann.







Aber der Prototyp fährt schon:
http://www.danilo-pietzsch.de/Videos/VID-20200526-Prototyp_2_Kreis.mp4
http://www.danilo-pietzsch.de/Videos/VID-20200526-Prototyp_2_mit_Licht.mp4

Weiterhin lieferbar sind die Modelle von EpokeModeller in Spur H0 als Gebäudebausatz sowie Lok und Figuren. Weitere Figuren gibt es dort auch in Spur TT, aber keine Fahrzeuge und Gebäude mehr. https://epokemodeller.dk/side-08-filmrelateret

Um die Lücke zu füllen gibt es deshalb von mir hier etwas Abhilfe für TT- und N-Bahner. ;-)

Zuerst habe ich nun die TT-Variante mit weiteren Details versehen, bei der N-Variante werde ich evtl. nicht ganz so viel anbauen können. …


Die Handgriffe aus 0,2 mm Federbronze am Fahrwerk und Gehäuse sind nach Vorbild im Film gebogen und eingebaut. Unter den Handläufen liegen Kartonstreifen zur Fixierung der Höhe, innen sind die Enden umgebogen und mit Sekundenkleber fixiert.


Die Handgriffe aus 0,2 mm Federbronze im Zusammenbau.


Dann wurden aus 0,1 mm Federstahldraht die Griffe der Motorraumklappen und die unteren Verschlüsse eingebaut, dazu aus 0,2 mm die Türklinken montiert.


Zuletzt wurde aus einem Haar die Zugvorrichtung der Kellerschen Kupplung/Rangierkupplung geflochten und vorbereitend eingebaut. ;-)


Auch am N-Modell wurden die Handgriffe, Türklinken und die Scharniere der Motorraumklappe angebaut.


Nun wurden noch weitere Details der Rangierkupplung angebaut am TT-Modell.


Und weil das so gut ging wurde die Rangierkupplung auch am N-Modell mit extra Drahtzug (wieder aus einem Haar) angebaut.


Und hier mal der Stand beider Modelle vor dem Grundieren.




Die Modelle mit der Grundierung.


Eine helle Farbe unter die orange Farbe verbesserte die Wirkung.




Lackierung in den Hauptfarben Schwarz und Orange.


Die ersten Details werden erkennbar.


Nach dem Ausbessern einiger Kleckse. ;-)








Jetzt sind die Modelle fertig lackiert, es fehlen noch die Decals und die Decklackierung.










Nach dem Anbringen der Decals und der letzten Lackierung wurde die TT-Lok zusammengebaut und ein Decoder D&H PD06A eingebaut.


Von der Seite ist freie Durchsicht durch den Führerstand erkennbar.




Vor dem Foto des Stellwerks macht das Modell mit dem Tresorwagen auch einen guten Eindruck.

Nun die Videos beim Fahren:
http://www.danilo-pietzsch.de/Videos/VID-20200709-DSB_57_analog.mp4
Analog ist der Zug etwas schneller unterwegs.

http://www.danilo-pietzsch.de/Videos/VID-20200709-DSB_57_Antrieb_original.mp4
Der originale Antrieb ist aber durch den Decoder besser eingebremst.

http://www.danilo-pietzsch.de/Videos/VID-20200709-DSB_57_digital.mp4
Digital fährt der Zug sehr schön langsam.

Viele Grüße,
Danilo Pietzsch


Impressum