2020-07-15 dansk
version english
version
Hallo,
neben dem Bausatz
des bekannten Stellwerks aus dem Film „Die
Olsenbande stellt die Weichen“, auf dänisch „Det Gule
Palæ“ habe ich mich auch mit der im Film zu sehenden Lokomotive
Traktor DSB 57 beschäftigt.
Ich bin schon seit 2014/2015 mit der Konstruktion der Gebäude zum
Olsenbandenstellwerk nach Originalunterlagen von 1907 beschäftigt. Zuerst
entstand ein Prototyp in Spur N, dazu dann ein passendes Modul.
Vorher habe ich aber schon einige Varianten der Lok DSB 57 in N gebaut, davon
sind natürlich einige betriebsfähig. Über die Entwicklungstufen
eines etwas zu großen Gehäuses auf einen japanischen Antrieb als
V1.0 mit Tresorwagen Franz Jäger als
V1.1 inkl. Sound der Olsenbandentitelmelodie weiter zu zwei Versionen eines
N-Bausatzes von EpokeModeller mit Antrieb in einem Geisterwagen als V2.0 und
mit Antrieb in der Lok als V3.0 ging es dann auf Shapeways weiter mit einem
Gehäuse aus Messing, das als motorisierte Variante V4.0 wesentlich bessere
Fahreigenschaften hatte als die leichten Plastikmodelle, nur eben auch zu
groß war.
Deshalb habe ich in mehreren Entwicklungsschritten selbst eine Konstruktion
für ein Messsingmodell als Variante V5.x mit weitgehend
maßstäblichem Gehäuse leicht angepasst zum Fahrwerk aus einem
(halben) Antrieb einer Kato Portram bzw. Centram gemacht, es kamen immer mehr
Details ans Modell und das Fahrwerk wurde vom Gehäuse getrennt, um später
flexibel an die Inneneinrichtung zu kommen. Inzwischen ist so die Version V5.3
als Gehäuse vorhanden und wird auch gerade komplettiert.
Dazu hatte ich 2015 mal ein Fotoshooting des begonnenen Moduls und der Loks bis
V5.0 gemacht, Bilder dazu sind auf einer kleinen privaten Seite zu finden:
http://www.danilo-pietzsch.de/Fotoshooting_Modul_Gule_Palae_neu.htm
Und meine Modelle bis zur V4.0 haben auch schon ihren Platz auf der Seite des Olsenbandenfanclubs
gefunden auf einer speziellen Seite zum Film:
https://www.olsenbandenfanclub.de/besondere-fans/2014-11-04_modellbahn-spezial_film7.php
Und da es auch für die Spur TT eine betriebsfähige Lok geben sollte
wurden nun auch dort die Entwicklungen der Prototypen von mir fertig gestellt.
Als Antrieb ist ein japanischer Tsugawa (TGW) TU-16A (14054) erforderlich sowie
ein Decoder, der den Kleinspannungsmotor mit ca. 3 Volt im Analog- und
Digitalmodus regelbar ansteuern kann.
Diese Gehäusemodelle sind nun über Shapeways unter https://www.shapeways.com/shops/dp-model-railway
erhältlich. Dazu habe ich noch einen Rahmen mit Radsätzen
konstruiert, der mit dem Messing oder Plastikgehäuse für ein
rollfähiges Modell ohne Antrieb eingesetzt werden kann.
Aber der Prototyp fährt schon:
http://www.danilo-pietzsch.de/Videos/VID-20200526-Prototyp_2_Kreis.mp4
http://www.danilo-pietzsch.de/Videos/VID-20200526-Prototyp_2_mit_Licht.mp4
Weiterhin lieferbar sind die Modelle von EpokeModeller in Spur H0 als
Gebäudebausatz sowie Lok und Figuren. Weitere Figuren gibt es dort auch in
Spur TT, aber keine Fahrzeuge und Gebäude mehr. https://epokemodeller.dk/side-08-filmrelateret
Um die Lücke zu füllen gibt es deshalb von mir hier etwas Abhilfe
für TT- und N-Bahner. ;-)
Zuerst habe ich nun die TT-Variante mit weiteren Details versehen, bei der
N-Variante werde ich evtl. nicht ganz so viel anbauen können. …
Die Handgriffe aus 0,2 mm Federbronze am Fahrwerk und Gehäuse sind nach
Vorbild im Film gebogen und eingebaut. Unter den Handläufen liegen
Kartonstreifen zur Fixierung der Höhe, innen sind die Enden umgebogen und
mit Sekundenkleber fixiert.
Die Handgriffe aus 0,2 mm Federbronze im Zusammenbau.
Dann wurden aus 0,1 mm Federstahldraht die Griffe der Motorraumklappen und die
unteren Verschlüsse eingebaut, dazu aus 0,2 mm die Türklinken
montiert.
Zuletzt wurde aus einem Haar die Zugvorrichtung der Kellerschen
Kupplung/Rangierkupplung geflochten und vorbereitend eingebaut. ;-)
Auch am N-Modell wurden die Handgriffe, Türklinken und die Scharniere der
Motorraumklappe angebaut.
Nun wurden noch weitere Details der Rangierkupplung angebaut am TT-Modell.
Und weil das so gut ging wurde die Rangierkupplung auch am N-Modell mit extra
Drahtzug (wieder aus einem Haar) angebaut.
Und hier mal der Stand beider Modelle vor dem Grundieren.
Die Modelle mit der Grundierung.
Eine helle Farbe unter die orange Farbe verbesserte die Wirkung.
Lackierung in den Hauptfarben Schwarz und Orange.
Die ersten Details werden erkennbar.
Nach dem Ausbessern einiger Kleckse. ;-)
Jetzt sind die Modelle fertig lackiert, es fehlen noch die Decals und die
Decklackierung.
Nach dem Anbringen der Decals und der letzten Lackierung wurde die TT-Lok
zusammengebaut und ein Decoder D&H PD06A eingebaut.
Von der Seite ist freie Durchsicht durch den Führerstand erkennbar.
Vor dem Foto des Stellwerks macht das Modell mit dem Tresorwagen auch einen
guten Eindruck.
Nun die Videos beim Fahren:
http://www.danilo-pietzsch.de/Videos/VID-20200709-DSB_57_analog.mp4
Analog ist der Zug etwas schneller unterwegs.
http://www.danilo-pietzsch.de/Videos/VID-20200709-DSB_57_Antrieb_original.mp4
Der originale Antrieb ist aber durch den Decoder besser eingebremst.
http://www.danilo-pietzsch.de/Videos/VID-20200709-DSB_57_digital.mp4
Digital fährt der Zug sehr schön langsam.
Viele Grüße,
Danilo Pietzsch